Ernährung

 

Frau Schneckner Frau Damek 

 
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  85% der Deutschen ernähren sich nicht so, wie sie es sich wünschten (Nestlé Studie). Essen hat bei den Menschen eine große Bedeutung, es ist schon ein Ritual geworden und oft wird fettreiches Essen mit gutem Essen gleichgesetzt. Genau an diesem Punkt setzt die Ernährungsberatung im Adipositas-Zentrum Bochum an. Die Patienten erhalten ab der 13. Woche eine intensive Ernährungsberatung. D. h. sie werden in der Fastenphase betreut, in der Umstellphase wird Ihnen geholfen sich schrittweise auf normale Nahrung wieder umzustellen und in der Stabilisierung werden sie darin unterstützt normale Nahrung bis zu ihrer persönlichen Energiegrenze aufzunehmen, sodass sie ihr abgenommenes Gewicht halten und nicht an Gewicht zunehmen. Die Teilnehmer lernen alte Gewohnheiten abzulegen, neues Ernährungswissen im Alltag umzusetzen, Lebensmittel zu vergleichen, Menüs zu planen und sammeln viele Anregungen, auch in den gemeinsamen Kochabenden, die regelmäßig durchgeführt werden, sodass die Teilnehmer gemeinsam kochen, alternative Lebensmittel ausprobieren und lernen, dass fettarmes Essen auch wirklich lecker sein kann. Neben diesen praktischen Einsätzen wird das Punktesystem der grünen, gelben und roten Punkte erklärt, die Ernährungspyramide besprochen, Portionsgrößen abzuschätzen und Punkte zu berechnen gelernt. Themen wir fettarme und fettreiche Lebensmittel, Vermeidung von Heißhunger, Zuckerarten, Süßungsmittel und Lightprodukte werden in der Gruppe besprochen. Es findet Etikettenkunde verschiedener Lebensmittel statt, Rezepte werden gemeinsam berechnet und ausprobiert und die Teilnehmer lernen mithilfe der Diätassistenten Einladungen zum Essen bei Freunden, Geschäftsessen, Restaurantbesuche zu bewältigen und auch zu genießen.  
     

 Verhaltensstrategien zur langfristigen Gewichtsstabilisierung:

 

1.   Regelmäßiges Wiegen, 1x wöchentlich!



 

2.   Täglich frühstücken!



 

3.   Mehr Eiweiß, weniger Fett!


 

4.   Beschreibung: MC900078741[1]Protokollieren von Ess- und Bewegungsverhalten


 

5.   Flexible Kontrolle – Genuss erhalten!


 

6.   Alltagsbewegung und Sport!



 

7.   Passive Medienzeit einschränken!